Ein seltenes Universal Handmuster ist bei mir in Eigenarbeit entstanden.

Die Basis war ein schrottreifer BMW CSL Notarztwagen- hier ist der Umbau dokumentiert.




In diesem Zustand erhielt ich die BMW Karosse zusammen mit einigen anderen Fahrzeugen.

Ein trauriger Anblick!


Das Dach eines Polizei BMW war mit Heißkleber an die Karosse geklebt - nein gepappt...



Zumindest das Chassis war in einem recht guten Zustand.




Also erstmal alles weg, was nicht original zur Karosse gehörte.


So blieb die Karosse dann erstmal eine Weile liegen - was war da noch zu retten??


Das Inlet wurde zwischenzeitlich in einem weiteren Notarzt BMW verbaut.







Auf der Suche nach geeigneten Vorlagen für eine BMW 320 Karosse stieß ich dann auf einen 3er BMW als Feuerwehr Einsatzleitfahrzeug.

Damit war eine Idee geboren
- ein Feuerwehr Fahrzeug!
Auf Basis dieser CSL Karosse.


Das Polizei Fahrzeugdauch war noch vorhanden, also wurde dieses zunächst sauber in den noch vorhandenen Dachrahmen eingepasst.



Dann wurde das Dach sauber eingeklebt und verspachtelt.

Als nächstes wurde der Riss auf der Motorhaube geklebt und gespachtelt.



Hier sind dann auch schon die Notarzt Schriftzüge entfernt und die gesamte Karosse geschliffen.






Was kommt als nächstes - die Grundierung ein Autolack aus der Spraydose.

Danach nochmal die schlimmsten Stellen angeschliffen und neu grundiert.



Es folgte die Lackierung der Karosserie - allerdings wieder mit dem Pinsel.

Feuerrot - soll ja ein Feuerwehrauto werden.



Dann folgen ein paar Details - schwarzer Frontgrill und Lüftungsgitter sowie eine weiße Schürze.

Macht doch gleich mehr her.




Dann gab's erst mal wieder ne Pause - ich brauchte Decals mit weißer Schrift...

Der erste Versuch mit weißer Decalfolie auf meinem Tintenstrahldrucker ging gründlich daneben...
Die rote Farbe lief überall hin...

Der zweite Versuch auf einem Laserdrucker klappte schon besser - aber die Farbe passt leider nicht 100%.

Und beim Schneiden der Folie platzte die Farbe wieder ab.



Danach folgte das Klarlacken.
Wieder mit der Spraydose, auch ein Autolack.


Damit fallen die Decal Ränder und die falsche Farbe nicht mehr so auf.



Als nächstes wurde noch ein silberner Lackstift an den Scheibenrändern getestet.
Funktioniert ganz gut - ich hoffe nur meine Frau vermisst Ihn nicht.


Die Heckstoßstange wurde mit X60 nachgebildet. Auf dem Bild ist sie verkehrt herum montiert...

Nach dem erfolgreichen Anpassen der Stoßstange wurde diese mit Slibereffektlack lackiert.


Abschließend wurde dann die Lichtanlage montiert.
Die Schaltung für das Blaulicht ist etwas komplizierter geworden.
Die beiden mittleren Frontgrill-LEDs blitzen zweimal kurz nacheinander und zueinander wechselnd...
Ich hab unten zwei kleine Videos dazu eingestellt.
Der Rest der Beleuchtung ist Standard - nur, sie ist abschaltbar.
Dann wirkt das Blaulicht besser.



Die Signalfanfaren sind Abgüsse, das Megafon hab ich selbst gedremelt.

Das Inlet ist nur gedruckt - passt leider noch nicht so richtig, die Blaulichtschaltung ist auf der Beifahrerseite montiert und leider etwas groß.



Noch ein Blick von oben - fast fertig - das Inlet muß noch mal überarbeitet werden.
Und die beiden Fahrer sind noch nicht in Feuerwehruniform...

Video 1

Video 2

Zurück