Hier möchte ich euch den Aufbau des Ferrari 250 LM vorstellen.

Ausgangspunkt war wieder einmal ein alter Airfix Bausatz.




Diesen Bausatz bekam ich nach der Vorstellung meines Gulf Porsche 917.

Bis dahin kannte ich dieses Fahrzeug noch nicht einmal!







Um ein geeignetes Chassis zu finden hab ich die Karosse erst mal grob zusammengesetzt.
Ein normales Uni Chassis passt vom Radstand her perfekt. Ein defektes Chassis diente als Basis und wurde auf die Karrosseriebreite angepasst.

Der weitere Aufbau hat sich dann etwas verzögert.


Das Chassis sitzt schon unter der Karosse, nur noch mit Dino Felgen.




Die Bodenplatte des Bausatzes musste dem Chassis weichen, lediglich die Front- und Heckschürzen mit den angeformten Radkästen durften bleiben.



Auch das Inlet musste ausgeräumt werden, um Platz für den Motor zu Schaffen .







Die erste Anprobe mit dem vorbereiteten Inlet.
Das Chassis ist bereits mit den Jaguar E-Type Felgen versehen. Die an der Hinterachse müssen noch geputzt werden.



Hier ist der Fahrer, ein Abguss des Porsche 917 Fahrers, zu erkennen.
Im vorderen Bereich wurden die Lampenaufnahmen für 3mm LEDs aufgebohrt.

Die Radkästen sind verklebt und verspachtelt.

Die Übergänge der Schürzen sind verklebt und geschliffen.




Ein Blick von Innen.


gut zu erkennen das freigeschnittene Cockpit- platz für den Motor.

Die hinteren Chassis Bolzen sind bereits verklebt.




Hier sind die Vorbereitungen der Lackierung für die Karosserie zu erkennen.


Die Grundierung ist ein Autolack aus der Spraydose.


Das Inlet ist mit einer schwarzen Grundierung lackiert..



Das Inlet und die Karosse sind lackiert.



Natürlich Ferrari Rot - vom Humbrol.








Mit Decals versehen und mit Klarlack aus der Dose überzogen.




So kommt das Rot noch besser zur Geltung.







Am Heck sind ebenfalls 3mm LEDs in rot verbaut.

Die LEDs wurden vor dem Einbau plangedreht, um den original Rückleuchten ähnlicher zu sehen.

Um die matte Oberfläche vom Plandrehen wieder glänzend zu machen, wurden die LEDs vor dem Klarlacken eingebaut.


Fertig zusammengebaut und Ready to Race.

Beim Einkleben der Scheinwerfer ist einiges schiefgegangen...

Erst mußten die bereits verklebten LEDs nachgearbeitet werden, weil die Scheinwerferabdeckungen nicht mehr passten. Und dann hat scheinbar der Kleber mit dem Plastik reagiert...
Warum nur? Beim Schiebeneinsatz hat es perfekt funktioniert...

Und der Klarlack hat sich auch nicht so richtig mit dem Humbrol Rot vertragen...





Aber mit Licht fällt es wenigsten nicht mehr auf...

Die Tankdeckel sind wieder mit Bare Metal Chromfolie überzogen.





Hier noch ein Bild von der eingebauten Lichtanlage.

Der Einbau der LEDs gestaltete sich schwerer als geplant.

Die Front und Heck LED hab ich angepasst und verlötet, als die Kotflügel noch nicht verklebt waren. Zum Lackieren hab ich die LEDs wieder ausgebaut - und danach die Front- und Heckschürze verklebt...

Als der Wagen dann lackiert war hatte ich ein Problem...
Daher die beiden Löcher in den vorderen Radkästen...





Als ich den Einbau der Lichtanlage plante, sollten der Regler und der Goldcap links und rechts in den Wangen des Chassis verbaut werden.

Aber auf dem Bild oben ist zu erkennen, das das Inlet sehr tief in diese Wangen reinragt - also kein Platz mehr...

Zum Glück ist im hinteren Bereich zwischen den Radkästen genug Platz die beiden Komponenten zu verbauen.

Zurück