Wie alles begann

Vor circa 25 bis 30 Jahren (genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern) bekam ich zu Weihnachten eine Carrera Universal "Hockenheim". Als Fahrzeuge waren 2 "Zigarren" in der Grundpackung enthalten. Im Jahr darauf gab es einen 911 in der Polizei Version. Bilder aus der damaligen Zeit hab ich bis jetzt noch nicht finden können, aber Spaß hat mir die Bahn immer gemacht!

Im Laufe der Zeit wuchs die Bahn und ein C111 sowie ein Jägermeister BMW kamen hinzu. Dies waren fortan die Renner. Die anderen Fahrzeuge waren nur noch "Beiwerk". An dem Porsche wurde noch einiges "gewerkelt", aber besser wurde er dadurch nicht. Ich hab ihn aber immer noch!

Schienenmaterial hatte ich leider nie im gewünschten Umfang, aber immerhin kamen im Laufe der Zeit ein Rundenzähler mit Uhr, eine Boxenausfahrt mit Boxen, die Schikane, der Spurwechsel und die eigentlich nicht fahrbaren Schotterschienen hinzu.

Zum Ende meiner Schulzeit verschwand die Bahn dann in einem großen Karton unter der Eisenbahn auf dem Dachboden meiner Eltern.
Diese Eisenbahn war der Grund warum die Bahn wieder "auftauchte".
Mein Sohn wollte während eines Osterurlaubs 2004 unbedingt wieder mit der Eisenbahn fahren. Also ab auf den Dachboden und die verstaubte Bahn in Schwung gebracht. Wie immer bei solchen Sachen, ging mal wieder was nicht. Also kroch Papa unter die Platte und überprüfte die Anschlüsse. Dabei wurde DER Karton zu Tage gefördert. Von dem Moment an war mein Sohn (damals 3 Jahre) Feuer und Flamme. Diese Bahn wollte er auch mal fahren. Wir nahmen den Karton mit zur Schwiegermama und bauten die Bahn in der Ferienwohnung auf. Zu meinem Erstaunen funktionierte (fast) alles auf Anhieb ohne größere Probleme. Als der Urlaub zu Ende war packte ich den Karton wieder zusammen und wollte Ihn wieder zurückbringen. Aber mein Sohn bedrängte meine Frau so lange, bis sie schließlich zustimmte, alles mit nach Berlin zu nehmen. Ich glaube diese Entscheidung bereut sie noch heute.

In den folgenden Wochen versuchte ich alle Fahrzeuge wieder zum Laufen zu bringen. Der Versuch Ersatzteile zu bekommen scheiterten kläglich, aber bei einem Berliner Carrera Händler bekam ich den Hinweis es mal bei EBAY zu probieren. Dies war mein Fehler. Seit damals ist mein Fuhrpark von den ursprünglichen 5 auf zur Zeit gut 80 fahrfertige Exemplare gewachsen. Meine 2 spurige "Hockenheim" ist zu einer 4 spurigen 20m Bahn mit elektronischer Rundenzählung angewachsen.
Zwischenzeitlich wurde der Postbote wöchentlich begrüßt: "Post für Mister Ebay?" Meine Töchter fanden dies alles sehr spaßig, meine Frau eher weniger.

Die Entwicklung meiner realisierten Bahnen, sowie mein Fuhrpark werden hier vorgestellt. (Ich hoffe ich schaffe den gesamten Umfang in einem angemessenen Zeitrahmen! Zunächst ist nur der aktuelle Stand grob und stichpunktartig dokumentiert!)

Ich hoffe Ihr habt Spaß mit meiner Seite. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit dankbar.

Moin Moin
Erk

Bilder vom Zustand des "Fundes"


Inzwischen sind wieder Fahrer an Bord

Viel besser sieht der Porsche
auch heute noch nicht aus

Die beiden sind heute noch schnell

Die erste Bahn Ostern 2004

Die erste Bahn in Berlin 2004