Der 2008er Contest des Scrachbuild Forums verlangte als Vorgabe ein aktuelles Modell aus der Carrera Evolution Reihe.

Nach langem Suchen und Überlegen hab ich mich für eine weiße Rohkarosse des Plymouth Superbird entschieden.
Aber der Superbird mit der Aero Nase und dem Henkel am Heck sind nicht wirklich mein Geschmack.
Also hab ich einen Rückbau auf die Straßenversion den Roadrunner vorgenommen.



Zuerst wurden die nicht benötigten Löcher der Karosse verschlossen und geschliffen.



Als nächstes musste ein Chassis für den Roadrunner her. Aber bei dem Radstand kein leichtes unterfangen.
Da kein Chassis oder eine Bodengruppe bei den Ersatzkarossen der EVO Serie vorhanden ist, kam nur eine modifiziertes Uni Chassis in Fragen.
Also wurde ein schmales Uni Chassis mit einem ALU U-Profil als Vorderachsträger versehen.



Zur Aufnahme des Chassis in der Karosse wurden die originalen Befestigungspunkte im hinteren Teil verwendet. Vorne wurde ein Uni typischer Bolzen verbaut.



Die erste Anprobe sah schon recht gut aus.
Die Felgen sind von dem Hornby Ford GT40 Bausatz übriggeblieben.



Als nächstes kam der Lack an die Reihe.
Im Autozubehörhandel fand ich einen FlipFlop Lack, den ich mal ausprobieren wollte.
Die Grundierung ist Schwarz - sah schon recht gut aus!



Was ich nach dem Foto des Basis Lacks nicht mehr sagen konnte. Zum Glück ist es nur das Foto!
Diese FlipFlop Lacke darf man wohl nicht mit dem Blitz fotografieren!?



Nach dem Lack kamen als nächster Punkt die Chromleisten - mit Bare Metal.
Die Felgen sind mit Chrom Lack gesprüht. Warum man diese Lacke nicht mit Klarlack nachbehandeln kann, bleibt mir ein Rätsel!



Jetzt mußte eine Lösung für die fehlende Front gefunden werden.
Für die Stoßstange hab ich mehrere Abgüsse in Knetgummi gemacht, bis eine akzeptable Form gefunden war.
Den Kühlergrill hab ich ebenfalls als Abguss der Front erstellt.
In der Heckblende wurden die Öffnungen für die Lampen freigelegt und entsprechend Lichtleiter zur Aufnahme der LEDs vorbereitet.



Dann wurde die Inneneinrichtung vorbereitet. Ich fand in der vorgegebenen Zeit keine passende Beifahrerin.
Daher der etwas angestrengt wirkende Beifahrer.
Auf der Heckablage sind die beiden blauen LED für die Innenraumbeleuchtung zu erkennen.



Endmontage der vorderen LEDs - Doppelbeleuchtung mit vier 3mm LEDS weiß und Funktionstest.



Auch die hinteren LED sind an den Lichtleitern montiert und funktionieren.



Zum Abschluß noch Nummernschilder gedruckt und angebracht - fertig...



In der Heckansicht ist die verchromte Einfassung der Heckscheibe und der Rückleuchten zu erkennen.
Die Stoßstangen wurden wie die Felgen mit Chromlack gesprüht.



Auch auf der Rennstrecke macht der Wagen auch eine gute Figur.
Nur der Radstand ist recht gewöhnungsbedürftig.

Zurück