Hier wird der Bau meines Triumph TR4A beschrieben.

Der Triumph ist aus einem alten Airfix Bausatz entstanden.


Den Bausatz habe ich zusammen mit der Shelby Cobra ersteigert.

Aber diese Bodengruppe war einfach nicht stabil genug!

Zuerst wollte ich ein altes UNI Chassis umbauen. Aber die Karosse ist einfach zu schmal!

Also als nächter Versuch der Umbau der Bodengruppe.


Also hab ich zunächst den Motor (diesmal kein originaler Bühler Motor) mit der Aufnahme für die Hinterachse verbunden.
Das ganze ist aus Überresten der Ferrari 360 Bodengruppen entstanden.
Die Achse ist mit Bronzelagern ausgestattet. Die Lager sind oben abgeflacht, damit die Achshalterungen diese sicher festhalten können.

Die Achse ist extrem gekürzt und mit original UNI Felgen eines Ferrari 312ers versehen.

Der innere Stern wurde abgedreht, damit die Speicheneinsätze aus dem Bausatz montiert werden konnten.

Am Ende wurde die gesamte Felge noch mit Bare Metal Folie überzogen.

Der Antriebseinheit wurde dann eine Halterung für den UNI Schleifer verpasst.

Nachdem die Funktion des Ganzen überprüft worden war, wurden entsprechend der Karosse Stehbolzen montiert.
Das Chassis wurde danach in der Karosse ausgerichtet und die Bolzen mit X60 verklebt.


Im nächsten Schritt wurde die Innenausstattung angebracht.

Der Motor nimmt fast den gesamten Raum ein - da blieb nicht mehr viel Platz!
Also wurde alles oberhalb des Motors angebracht.
Die Sitze sind aus dem Bausatz zurechtgeschnitten.
Die Fahrerfigur hab ich als Abguss eines UNI Jaguar E Type Inlets erstellt.


Wie alle meine Eigenbauten sollte natürlich auch der Triumph eine Lichtanlage bekommen.
Dem Bausatz lagen klare Frontschweinwerfer bei. In den Frontgrill wurde eine Aufnahme für 3mm LEDs gebohrt.
Hinten wurden Bohrungen für ebenfalls 3mm rote LEDs angebracht. Die Rückleuchten wurden aus UNI Beschlagteilen für einen Porsche 914 angefertigt.





Im nächsten Schritt wurde zunächst der Innenraum und anschließend die Karosse lackiert.
Es soll Racing Green sein. Kommt auf den Fotos nicht ganz so gut rüber.

Gleichzeitig wurden die Stoßstangen, der Kühlergrill und die Scheibenrahmen mit Bare Metal Folie überzogen.





Nach dem Lackieren wurde der Frontgrill mit den LEDs versehen und montiert.

Die Scheiben wurden verklebt und das Verdeck angebracht.

Abschließend kamen die Stoßstangen und die Scheinwerfergläser dran.

Zu guter letzt noch die Felgen "verchromen" und ein paar Nummernschilder gedruckt - fertig!

Zurück